Kauf­män­ni­sches Mind­set

Ent­wi­ckeln Sie Ihr kauf­män­ni­sches Ver­ständ­nis und erwei­tern Sie Ihre beruf­li­chen Fähig­kei­ten inner­halb der Aus­bil­dung.

Schnell­na­vi­ga­ti­on

Kos­ten

45,00€ / Tag und Teil­neh­mer

Abschluss / Ziel

Zer­ti­fi­kat des Bil­dungs­zen­trums

Dau­er

5 Tage

För­de­rung

Kei­ne

Beschrei­bung

Was erwar­tet Dich in die­sem kurs

Ziel­stel­lung

Die­ser Lehr­gang bil­det pri­mär die Schnitt­stel­le zum Ergän­zungs­lehr­gang Wirt­schafts- und Sozi­al­kun­de. Sekun­där bil­det er die Grund­la­ge für die Ergän­zungs­lehr­gän­ge des OAV in Per­so­nal­füh­rung, Büro­pro­zes­se, Kos­ten- und Leis­tungs­rech­nung und Anla­gen­buch­hal­tung.

Den Aus­zu­bil­den­den sol­len früh­zei­tig die not­wen­di­gen Grund­la­gen und ein aus­führ­li­cher Ein­blick in das The­men­ge­biet ver­schafft wer­den. Unse­re Fach­do­zen­ten bie­ten eine kom­ple­xe fort­lau­fen­de Aus­bil­dungs­un­ter­stüt­zung.

Am Ende des Lehr­gangs wird pra­xis­be­zo­gen ein Pro­jekt erstellt, was dazu die­nen soll das erlern­te zu fes­ti­gen. Dies­be­züg­lich soll die­ses Vor­ge­hen die Ver­knüp­fung zu den Ergän­zungs­lehr­gän­gen Prä­sen­ta­ti­on und Prä­sen­ta­ti­ons­tech­ni­ken bil­den.

Lehr­gangs­in­hal­te:

Tag 1

Unter­neh­mens­füh­rung und Orga­ni­sa­ti­on: Aspek­te der Unter­neh­mens­füh­rung, ein­schließ­lich Orga­ni­sa­ti­ons­struk­tu­ren, Füh­rungs­kom­pe­ten­zen und Manage­ment­tech­ni­ken

  • Geschäfts­idee ent­wi­ckeln & ver­wirk­li­chen
  • Pri­vat­recht & öffent­li­ches Recht / natür­li­che & juris­ti­sche Per­so­nen
  • Basics der Unter­neh­mens­füh­rung
  • Hier­ar­chien & Grund­sät­ze einer Orga­ni­sa­ti­on
  • Leis­tungs­er­stel­lung & Ent­ste­hung von Pro­zes­sen
  • Abläu­fe & Struk­tu­ren schaf­fen wie u.a. Arbeits­tei­lung, Arbeits­zer­le­gung

Recht­li­che Aspek­te und Com­pli­ance: Recht­li­chen Anfor­de­run­gen, denen Unter­neh­men unter­lie­gen, und wie Com­pli­ance und Rechts­fra­gen das Geschäft beein­flus­sen.

  • Pro­zes­se der Risi­ko­ana­ly­se
  • Pro­zes­se der Abwei­chungs­ana­ly­se
  • Pro­zes­se des Umgangs mit Aus­nah­me­si­tua­tio­nen
  • Pro­zes­se der Eska­la­ti­on
Tag 2:

Finanz­ana­ly­se: Ver­tie­fung und Ver­ständ­nis für finan­zi­el­le Kenn­zah­len und ‑ana­ly­sen, um die finan­zi­el­le Gesund­heit eines Unter­neh­mens zu bewer­ten.

  • Busi­ness­plan & Finan­zier­ungar­ten
  • Kenn­zah­len im Unter­neh­men (KPI´s) & deren Anwen­dung bzw. Berech­nung
  • Pla­nung, Steue­rung, Con­trol­ling & Sta­tis­tik
  • Pro­duk­ti­vi­tät, Wirt­schaft­lich­keit, Kapa­zi­tä­ten

Pro­jekt­ma­nage­ment: Zei­gen Sie, wie Pro­jekt­ma­nage­ment-Tools und ‑Metho­den ange­wen­det wer­den, um Pro­jek­te erfolg­reich abzu­schlie­ßen und Res­sour­cen effi­zi­ent zu nut­zen.

  • Pro­jekt­me­tho­den
  • Pro­jekt­pha­sen
  • Fix­punk­te & Bezie­hungs­pro­ble­me
  • Netz­werk­plan
  • Vor­stel­lung Online Appli­ka­ti­on zum tes­ten
Tag 3:

Unter­neh­mens­kom­mu­ni­ka­ti­on: Her­aus­he­bung der Kom­mu­ni­ka­ti­on in Geschäfts­be­zie­hun­gen und wie effek­ti­ve Kom­mu­ni­ka­ti­on zur Lösung von Pro­ble­men und zur Errei­chung von Zie­len bei­trägt.

  • Cor­po­ra­te Behai­vi­or & Com­mu­ni­ca­ti­ons, Respon­si­bi­li­ty, Code of Con­duct
  • Pro­zes­se der Risi­ko­ana­ly­se
  • Pro­zes­se der Abwei­chungs­ana­ly­se
  • Pro­zes­se des Umgangs mit Aus­nah­me­si­tua­tio­nen
  • Pro­zes­se der Eska­la­ti­on

Inter­na­tio­na­les Geschäft und Glo­ba­li­sie­rung: Her­aus­for­de­run­gen und Chan­cen des inter­na­tio­na­len Geschäfts und wie sich die Glo­ba­li­sie­rung auf Unter­neh­men aus­wirkt.

  • P — poli­tisch
  • E — eco­no­mics (öko­no­misch)
  • S — sozi­al
  • T — tech­nisch
  • L — legal (recht­li­che)
  • E — envi­ron­men­tal (Umwelt)
Tag 4:

Inno­va­ti­ons­ma­nage­ment: wie Inno­va­ti­on und krea­ti­ves Den­ken in Unter­neh­men geför­dert wer­den kön­nen, um Wett­be­werbs­vor­tei­le zu erzie­len.

  • Inves­ti­ti­on und Wirt­schafts­wachs­tum / Rah­men­be­din­gun­gen
  • Neu­er Markt, Anpas­sung, Wett­be­werbs­fä­hig­keit, Balan­ced Score Card
  • Ver­mö­gens­ar­ten
  • Beur­tei­lung unter ver­schie­de­nen Gesichts­punk­ten
  • Finan­zie­rung — Regeln und Grund­sät­ze
  • Kre­dit­ar­ten
  • Inves­ti­ti­ons- und Finan­zie­rungs­con­trol­ling

Ver­än­de­rungs­ma­nage­ment: Wie Unter­neh­men auf Ver­än­de­run­gen reagie­ren und Ver­än­de­rungs­pro­zes­se erfolg­reich umset­zen kön­nen.

  • Kos­ten sen­ken
  • Umsät­ze erhö­hen
  • auf Ver­än­de­rung reagie­ren
  • inno­va­tiv blei­ben
  • Kun­den­zu­frie­den­heit
  • Pro­zes­se und Struk­tur ver­bes­sern
  • früh­zei­tig han­deln
Tag 5 — Aus­ar­bei­tung über die gelern­ten Inhal­te

Aktu­el­le Ter­mi­ne

Lis­te mit aktu­el­len Ter­mi­nen für die­sen Kurs in unse­ren Bil­dungs­zen­tren.

Bezeich­nung
Zeit­raum
Preis
Ort
Kauf­män­ni­sches Mind­set

Start: Auf Anfra­ge

45,00€ pro Teil­neh­mer / Tag

Erfurt

Kauf­män­ni­sches Mind­set

18.11.2024 — 22.11.2024

45,00€ pro Teil­neh­mer / Tag

Gera

Kauf­män­ni­sches Mind­set

Start: Auf Anfra­ge

45,00€ pro Teil­neh­mer / Tag

Schmal­kal­den

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Anmeldung

Vorbereitung IHK-Prüfung „Geprüfte/-r Industriefachwirt/-in

Ort: Gera
Beginn: 05.09.2023
Angaben zum Teilnehmenden
Angaben zum Unternehmen
Berufsausbildung- und Tätigkeitsnachweis
1. Aus- und Weiterbildung
2. Einschlägige Berufserfahrungen
Wichtige Informationen
Die Teilnahmekosten betragen 4.390,00€
(zuzüglich IHK-Prüfungs- und sonstige Gebühren)

Bitte gewünschte Zahlungsweise ankreuzen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Anmeldung:

Zu den Seminaren kann sich jeder, der die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt, schriftlich anmelden.

Eine schriftliche Anmeldung kann bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn erfolgen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Seminare sind auf eine maximale Teilnehmerzahl begrenzt. Die konkrete Anzahl variiert bei den verschiedenen Seminaren. Sind die Seminare belegt, so können weitere Teilnehmer nur auf eine Warteliste aufgenommen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir trotz langer Anmeldefristen eine rechtzeitige Anmeldung.

Rücktritt:

Ein schriftlicher Rücktritt ist bis 2 Wochen vor Seminarbeginn gebührenfrei. Aufgrund anfallender Verwaltungskosten wird bei Rücktritt bis zu einer Woche vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 30% erhoben. Danach wird in jedem Fall die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt, es sei denn, es kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Außerdem entfällt der Anspruch auf Seminarunterlagen. Bei Seminarausfall auf Grund zu weniger Teilnehmer oder höherer Gewalt (z. B.: Krankheit des Dozenten) erstatten wir die gezahlten Seminargebühren selbstverständlich in voller Höhe zurück. Sonstige Kosten wie Dienstausfall- und Reisekosten können nicht geltend gemacht werden. Der Wechsel der/des Dozenten sowie Änderungen im Seminarablauf bzw. eine mit den Teilnehmern abgesprochene Änderung der Seminarinhalte berechtigt den Seminarteilnehmer weder zum Rücktritt noch zur Minderung der Seminargebühren, sofern der inhaltliche Rahmen des Seminars nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Das Bildungszentrum haftet nicht bei Unfällen, für Sach- und Körperschäden und Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände.

Gebühren:

Die Teilnahmegebühren sind sofort nach der Rechnungszustellung zu zahlen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind mir bekannt und ich erkenne diese mit dem Absenden des Formulares an.
Anfrage zur Teilnahme am Ergänzungslehrgang

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Warum Firmenseminare ?

Sie sind eine gute Alternative zur Aufstiegsfortbildung, um seine Mitarbeiter:innen optimal auf den Berufsalltag einzustimmen. Sie bieten zu dem eine gute Möglichkeit, um sein Personal immer auf dem laufenden zu halten. 

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Was ist AVGS ?

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit, kurz AVGS, wird ausgestellt, um Arbeitslosen und -suchenden die Fördermöglichkeit zu bescheinigen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Berater.

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