Marketing
Entdecken Sie die Vielfalt des Marketings. Gestalten Sie innovative Strategien, um Produkte und Dienstleistungen gezielt zu platzieren und begeistern Sie Kunden mit wirkungsvollen Botschaften.
Kosten
45,00€ / Tag und Teilnehmer
Abschluss / Ziel
Zertifikat des Bildungszentrums
Dauer
5 Tage
Förderung
Keine
Inhaltliche grundsätzliche Themengebiete:
Grundkenntnisse der Absatzförderung:
- Was ist Absatzförderung?Erläuterung des Konzepts der Absatzförderung und warum es für Unternehmen von Bedeutung ist.
Definition des Begriffs Marketing und Marketingmix:
- Marketinggrundlagen:
Klärung der Definition von Marketing und seiner Rolle in der Unternehmensstrategie. - Der Marketingmix:
Erklärung der 4P’s (Produkt, Preis, Promotion, Platz) und deren Bedeutung für die Gestaltung einer Marketingstrategie.
Marketinginstrumente:
- Produktpolitik:
Produktentwicklung, ‑gestaltung und ‑management. - Preispolitik:
Strategien zur Preisfestlegung und ‑anpassung. - Kommunikationspolitik:
Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Verkaufsförderung und Public Relations. - Distributionspolitik:
Vertriebskanäle, Logistik und Handelsbeziehungen.
Marktforschung:
- Marktforschungsgrundlagen:
Bedeutung, Ziele und Methoden der Marktforschung. - Datenerhebung und ‑analyse:
Durchführung von Umfragen, Interviews und Analysen.
Bestimmung von Werbezielen und Zielgruppen der Werbung (Medien):
- Werbeziele:
Klärung der Ziele, die mit Werbekampagnen erreicht werden sollen. - Zielgruppenbestimmung:
Identifizierung und Segmentierung der Zielgruppen. - Medienauswahl:
Auswahl geeigneter Werbemedien (Print, Online, Social Media, usw.).
Ökonomische und außerökonomische Werbeerfolgskontrolle, Tests:
- Werbekennzahlen:
Metriken zur Messung der Effektivität von Werbekampagnen. - Tests und Experimente:
A/B‑Tests und andere Methoden zur Optimierung von Werbemaßnahmen.
Absatzgesetze:
- Gesetzliche Rahmenbedingungen:
Überblick über Gesetze und Regelungen, die den Verkauf und die Werbung von Produkten regeln.
Marktsegmentierung:
- Segmentierungsgrundlagen:
Bedeutung der Marktsegmentierung für die zielgerichtete Ansprache von Kunden. - Segmentierungsmethoden:
Geografisch, demografisch, psychografisch und verhaltensorientiert.
Preispolitik:
- Preisstrategien:
Festlegung von Preisen basierend auf Kosten, Wettbewerb und Kundennachfrage. - Pricing-Taktiken:
Rabatte, Bundles, saisonale Preisgestaltung, usw.
Kommunikationspolitik:
- Werbung:
Werbestrategien, Werbemedien und Werbebotschaften. - Öffentlichkeitsarbeit:
Aufbau von Unternehmensimage und Reputation. - Sponsoring und Product Placement:
Nutzung von Sponsoring und Produktplatzierung in Marketingkampagnen.
Marketingarten:
- Online-Marketing:
SEO, SEA, Social Media Marketing und E‑Mail-Marketing. - Content-Marketing:
Erstellung und Verbreitung von relevantem Content zur Kundenbindung. - Influencer-Marketing:
Nutzung von Meinungsführern zur Produktbewerbung.
Dieses umfangreiche Datenblatt bietet einen ausführlichen Überblick über die Grundlagen des Marketings und der Absatzförderung. Die darin enthaltenen Informationen sind darauf ausgerichtet, ein tiefes Verständnis für die verschiedenen Aspekte des Marketings zu vermitteln und können als Schulungsmaterial oder Leitfaden für Marketingprofis dienen.
Zielgruppe
Auszubildende, 2./3. Ausbildungsjahr
Durchführung
Dieses Seminar führen wir ab mindestens 6 Teilnehmern durch.
Aktuelle Termine
Liste mit aktuellen Terminen für diesen Kurs in unseren Bildungszentren.
Bezeichnung
Zeitraum
Preis
Ort
07.10.2024 — 11.10.2024 (bereits durchgeführt)
16.06.2025 — 20.06.2025
45,00€ pro Teilnehmer / Tag
Gera