Mar­ke­ting

Ent­de­cken Sie die Viel­falt des Mar­ke­tings. Gestal­ten Sie inno­va­ti­ve Stra­te­gien, um Pro­duk­te und Dienst­leis­tun­gen gezielt zu plat­zie­ren und begeis­tern Sie Kun­den mit wir­kungs­vol­len Bot­schaf­ten.

Schnell­na­vi­ga­ti­on

Kos­ten

45,00€ / Tag und Teil­neh­mer

Abschluss / Ziel

Zer­ti­fi­kat des Bil­dungs­zen­trums

Dau­er

5 Tage

För­de­rung

Kei­ne

Beschrei­bung

Was erwar­tet Dich in die­sem kurs

Inhalt­li­che grund­sätz­li­che The­men­ge­bie­te:

Grund­kennt­nis­se der Absatz­för­de­rung:

  • Was ist Absatz­för­de­rung?Erläu­te­rung des Kon­zepts der Absatz­för­de­rung und war­um es für Unter­neh­men von Bedeu­tung ist.

Defi­ni­ti­on des Begriffs Mar­ke­ting und Mar­ke­ting­mix:

  • Mar­ke­ting­grund­la­gen:
    Klä­rung der Defi­ni­ti­on von Mar­ke­ting und sei­ner Rol­le in der Unter­neh­mens­stra­te­gie.
  • Der Mar­ke­ting­mix:
    Erklä­rung der 4P’s (Pro­dukt, Preis, Pro­mo­ti­on, Platz) und deren Bedeu­tung für die Gestal­tung einer Mar­ke­ting­stra­te­gie.

Mar­ke­ting­in­stru­men­te:

  • Pro­dukt­po­li­tik:
    Pro­dukt­ent­wick­lung, ‑gestal­tung und ‑manage­ment.
  • Preis­po­li­tik:
    Stra­te­gien zur Preis­fest­le­gung und ‑anpas­sung.
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­tik:
    Wer­bung, Öffent­lich­keits­ar­beit, Ver­kaufs­för­de­rung und Public Rela­ti­ons.
  • Dis­tri­bu­ti­ons­po­li­tik:
    Ver­triebs­ka­nä­le, Logis­tik und Han­dels­be­zie­hun­gen.

Markt­for­schung:

  • Markt­for­schungs­grund­la­gen:
    Bedeu­tung, Zie­le und Metho­den der Markt­for­schung.
  • Daten­er­he­bung und ‑ana­ly­se:
    Durch­füh­rung von Umfra­gen, Inter­views und Ana­ly­sen.

Bestim­mung von Wer­be­zie­len und Ziel­grup­pen der Wer­bung (Medi­en):

  • Wer­be­zie­le:
    Klä­rung der Zie­le, die mit Wer­be­kam­pa­gnen erreicht wer­den sol­len.
  • Ziel­grup­pen­be­stim­mung:
    Iden­ti­fi­zie­rung und Seg­men­tie­rung der Ziel­grup­pen.
  • Medi­en­aus­wahl:
    Aus­wahl geeig­ne­ter Wer­be­me­di­en (Print, Online, Social Media, usw.).

Öko­no­mi­sche und außer­öko­no­mi­sche Wer­be­er­folgs­kon­trol­le, Tests:

  • Wer­be­kenn­zah­len:
    Metri­ken zur Mes­sung der Effek­ti­vi­tät von Wer­be­kam­pa­gnen.
  • Tests und Expe­ri­men­te:
    A/B‑Tests und ande­re Metho­den zur Opti­mie­rung von Wer­be­maß­nah­men.

Absatz­ge­set­ze:

  • Gesetz­li­che Rah­men­be­din­gun­gen:
    Über­blick über Geset­ze und Rege­lun­gen, die den Ver­kauf und die Wer­bung von Pro­duk­ten regeln.

Markt­seg­men­tie­rung:

  • Seg­men­tie­rungs­grund­la­gen:
    Bedeu­tung der Markt­seg­men­tie­rung für die ziel­ge­rich­te­te Anspra­che von Kun­den.
  • Seg­men­tie­rungs­me­tho­den:
    Geo­gra­fisch, demo­gra­fisch, psy­cho­gra­fisch und ver­hal­tens­ori­en­tiert.

Preis­po­li­tik:

  • Preis­stra­te­gien:
    Fest­le­gung von Prei­sen basie­rend auf Kos­ten, Wett­be­werb und Kun­den­nach­fra­ge.
  • Pri­cing-Tak­ti­ken:
    Rabat­te, Bund­les, sai­so­na­le Preis­ge­stal­tung, usw.

Kom­mu­ni­ka­ti­ons­po­li­tik:

  • Wer­bung:
    Wer­be­stra­te­gien, Wer­be­me­di­en und Wer­be­bot­schaf­ten.
  • Öffent­lich­keits­ar­beit:
    Auf­bau von Unter­neh­mens­image und Repu­ta­ti­on.
  • Spon­so­ring und Pro­duct Pla­ce­ment:
    Nut­zung von Spon­so­ring und Pro­dukt­plat­zie­rung in Mar­ke­ting­kam­pa­gnen.

Mar­ke­ting­ar­ten:

  • Online-Mar­ke­ting:
    SEO, SEA, Social Media Mar­ke­ting und E‑Mail-Mar­ke­ting.
  • Con­tent-Mar­ke­ting:
    Erstel­lung und Ver­brei­tung von rele­van­tem Con­tent zur Kun­den­bin­dung.
  • Influen­cer-Mar­ke­ting:
    Nut­zung von Mei­nungs­füh­rern zur Pro­dukt­be­wer­bung.

Die­ses umfang­rei­che Daten­blatt bie­tet einen aus­führ­li­chen Über­blick über die Grund­la­gen des Mar­ke­tings und der Absatz­för­de­rung. Die dar­in ent­hal­te­nen Infor­ma­tio­nen sind dar­auf aus­ge­rich­tet, ein tie­fes Ver­ständ­nis für die ver­schie­de­nen Aspek­te des Mar­ke­tings zu ver­mit­teln und kön­nen als Schu­lungs­ma­te­ri­al oder Leit­fa­den für Mar­ke­ting­pro­fis die­nen.

Ziel­grup­pe

Aus­zu­bil­den­de, 2./3. Aus­bil­dungs­jahr

Durch­füh­rung

Die­ses Semi­nar füh­ren wir ab min­des­tens 6 Teil­neh­mern durch.

Aktu­el­le Ter­mi­ne

Lis­te mit aktu­el­len Ter­mi­nen für die­sen Kurs in unse­ren Bil­dungs­zen­tren.

Bezeich­nung
Zeit­raum
Preis
Ort
Mar­ke­ting

Start: Auf Anfra­ge

45,00€ pro Teil­neh­mer / Tag

Erfurt

07.10.2024 — 11.10.2024 (bereits durch­ge­führt)

16.06.2025 — 20.06.2025

45,00€ pro Teil­neh­mer / Tag

Gera

Mar­ke­ting

07. — 11.10.2024

45,00€ pro Teil­neh­mer / Tag

Schmal­kal­den

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Anmeldung

Vorbereitung IHK-Prüfung „Geprüfte/-r Industriefachwirt/-in

Ort: Gera
Beginn: 05.09.2023
Angaben zum Teilnehmenden
Angaben zum Unternehmen
Berufsausbildung- und Tätigkeitsnachweis
1. Aus- und Weiterbildung
2. Einschlägige Berufserfahrungen
Wichtige Informationen
Die Teilnahmekosten betragen 4.390,00€
(zuzüglich IHK-Prüfungs- und sonstige Gebühren)

Bitte gewünschte Zahlungsweise ankreuzen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Anmeldung:

Zu den Seminaren kann sich jeder, der die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt, schriftlich anmelden.

Eine schriftliche Anmeldung kann bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn erfolgen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Seminare sind auf eine maximale Teilnehmerzahl begrenzt. Die konkrete Anzahl variiert bei den verschiedenen Seminaren. Sind die Seminare belegt, so können weitere Teilnehmer nur auf eine Warteliste aufgenommen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir trotz langer Anmeldefristen eine rechtzeitige Anmeldung.

Rücktritt:

Ein schriftlicher Rücktritt ist bis 2 Wochen vor Seminarbeginn gebührenfrei. Aufgrund anfallender Verwaltungskosten wird bei Rücktritt bis zu einer Woche vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 30% erhoben. Danach wird in jedem Fall die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt, es sei denn, es kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Außerdem entfällt der Anspruch auf Seminarunterlagen. Bei Seminarausfall auf Grund zu weniger Teilnehmer oder höherer Gewalt (z. B.: Krankheit des Dozenten) erstatten wir die gezahlten Seminargebühren selbstverständlich in voller Höhe zurück. Sonstige Kosten wie Dienstausfall- und Reisekosten können nicht geltend gemacht werden. Der Wechsel der/des Dozenten sowie Änderungen im Seminarablauf bzw. eine mit den Teilnehmern abgesprochene Änderung der Seminarinhalte berechtigt den Seminarteilnehmer weder zum Rücktritt noch zur Minderung der Seminargebühren, sofern der inhaltliche Rahmen des Seminars nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Das Bildungszentrum haftet nicht bei Unfällen, für Sach- und Körperschäden und Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände.

Gebühren:

Die Teilnahmegebühren sind sofort nach der Rechnungszustellung zu zahlen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind mir bekannt und ich erkenne diese mit dem Absenden des Formulares an.
Anfrage zur Teilnahme am Ergänzungslehrgang

Mar­ke­ting


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Warum Firmenseminare ?

Sie sind eine gute Alternative zur Aufstiegsfortbildung, um seine Mitarbeiter:innen optimal auf den Berufsalltag einzustimmen. Sie bieten zu dem eine gute Möglichkeit, um sein Personal immer auf dem laufenden zu halten. 

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Was ist AVGS ?

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit, kurz AVGS, wird ausgestellt, um Arbeitslosen und -suchenden die Fördermöglichkeit zu bescheinigen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Berater.

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