Geprüf­­te/-r Fach­­wir­­t/-in Mar­ke­ting

Ler­ne die Viel­falt ken­nen, mit der man Unter­neh­men, mit den rich­ti­gen Werk­zeu­gen, rich­tig steu­ert. Erfolg ist plan­bar.

Schnell­na­vi­ga­ti­on

Kos­ten

3750,00€
zzgl. Skrip­te & Prü­fungs­ge­bühr IHK

Raten­zah­lung mög­lich

Abschluss / Ziel

Geziel­te Vor­be­rei­tung auf die IHK-Prü­fung

Auf­stiegs­le­vel DQR6

Dau­er

ca. 15 Mona­te

För­de­rung

Mög­lich­kei­ten zur finan­zi­el­len För­de­rung nach dem Auf­stiegs­fort­bil­dungs­ge­setz. Fra­gen Sie uns!

Zulas­sungs- vor­aus­set­zung

Wie und in wel­chem Umfang kannst Du eine Zulas­sung erfül­len?

Die Zulas­sungs­vor­aus­set­zung rich­ten sich grund­sätz­lich und im Ein­zel­fall nach den Vor­ga­ben der IHK.

Wir emp­feh­len für die­sen Lehr­gang das Du zumin­dest im Bereich Ein­zel­han­del oder Groß­han­del gear­bei­tet haben soll­test, um die Grund­vor­aus­set­zun­gen zu erfül­len. Nach unse­ren Erfah­run­gen erschließt sich dann das Fach­wirt­wis­sen für Dich ein­fa­cher und unkom­pli­zier­ter.

Grund­le­gend gilt also auch, wie bei den ande­ren Fach­wirt­prü­fun­gen, dass Du min­des­tens den Beruf im jewei­li­gen Berufs­feld abge­schlos­sen haben musst und das Du die­sen für min­des­tens 1 Jahr aus­ge­übt hast.

Zur Prü­fung ist zuzu­las­sen, wer:
 
1. eine mit Erfolg abge­leg­te Abschluss­prü­fung in dem aner­kann­ten Aus­bil­dungs­be­ruf zum Kauf­mann für Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on oder zur Kauf­frau für Mar­ke­ting­kom­mu­ni­ka­ti­on und danach eine min­des­tens ein­jäh­ri­ge Berufs­pra­xis oder
 
2. eine mit Erfolg abge­leg­te Abschluss­prü­fung in einem ande­ren aner­kann­ten drei­jäh­ri­gen kauf­män­ni­schen oder ver­wal­ten­den Aus­bil­dungs­be­ruf und danach eine min­des­tens zwei­jäh­ri­ge Berufs­pra­xis oder
 
3. eine mit Erfolg abge­leg­te Abschluss­prü­fung in einem ande­ren aner­kann­ten Aus­bil­dungs­be­ruf und danach eine min­des­tens drei­jäh­ri­ge Berufs­pra­xis oder
 
4. eine min­des­tens fünf­jäh­ri­ge Berufs­pra­xis
nach­weist.
 
(2) Die Berufs­pra­xis nach Absatz 1 muss inhalt­lich wesent­li­che Bezü­ge zu den in § 1 Absatz 2 genann­ten Auf­ga­ben haben.
(3) Abwei­chend von Absatz 1 ist zur Prü­fung auch zuzu­las­sen, wer durch Vor­la­ge von Zeug­nis­sen oder auf ande­re Wei­se glaub­haft macht, Fer­tig­kei­ten, Kennt­nis­se und Fähig­kei­ten (beruf­li­che Hand­lungs­fä­hig­keit) erwor­ben zu haben, die die Zulas­sung zur Prü­fung recht­fer­ti­gen.

Beschrei­bung

Was erwar­tet dich in die­sem Kurs

Ziel­stel­lung:

Du möch­test ver­ste­hen, wie man aus die­sem klas­si­schen Bauch­ge­fühl, etwas hand­fes­tes im mar­ke­ting­spe­zi­fi­schen Sin­ne macht? Zah­len, Daten und Fak­ten sind die Grund­la­ge für eine erfolg­rei­che Unter­neh­mens­füh­rung.

Das Ziel die­ses Auf­stiegs­fort­bil­dungs­lehr­gangs soll sein, dass Du auf die­sem Gebiet ein abso­lu­ter Spe­zia­list wirst, wie man Erfolg plan­bar und mess­bar machen kann.

Pri­mär ist es eine Vor­be­rei­tung auf eine hoch­wer­ti­ge, aner­kann­te und bun­des­ein­heit­li­che IHK-Prü­fung, durch unse­re fach­lich aus­ge­bil­de­ten Dozen­ten.

Aus­bil­dungs­in­hal­te:

  • Markt­in­for­ma­tio­nen ziel­ge­rich­tet beschaf­fen, ana­ly­sie­ren, bewer­ten, prä­sen­tie­ren und erläu­tern
  • Markt­ent­wick­lun­gen pro­gnos­ti­zie­ren und Mar­ke­ting­stra­te­gien ent­wi­ckeln
  • Ziel­grup­pen­ori­en­tier­tes und situa­ti­ons­ge­rech­tes Gestal­ten und Umset­zen von pro­dukt- oder dienst­leis­tungs­be­zo­ge­nen Mar­ke­ting­kon­zep­ten
  • Pla­nen, Orga­ni­sie­ren, Koor­di­nie­ren, Kon­trol­lie­ren und Opti­mie­ren von Pro­jek­ten im natio­na­len und inter­na­tio­na­len Umfeld
  • Con­trol­ling und Qua­li­täts­si­che­rung im stra­te­gi­schen und ope­ra­ti­ven Mar­ke­ting durch­füh­ren
  • Füh­ren von Mit­ar­bei­te­rin­nen und Mit­ar­bei­tern und För­dern ihrer beruf­li­chen Ent­wick­lung
  • Orga­ni­sie­ren der Berufs­aus­bil­dung

Schrift­li­cher Prü­fungs­teil
Hand­lungs­be­rei­che:

  • Mar­ke­ting­stra­te­gien ent­wi­ckeln
  • Mar­ke­ting­kon­zep­te und –pro­jek­te pla­nen und umset­zen
  • Mar­ke­ting­pro­zes­se ana­ly­sie­ren, bewer­ten und wei­ter­ent­wi­ckeln
  • Kom­mu­ni­ka­ti­on, Füh­rung und Zusam­men­ar­beit

Die schrift­li­che Prü­fung wird auf der Grund­la­ge einer betrieb­li­chen Situa­ti­ons­be­schrei­bung
mit zwei gleich­ge­wich­ti­gen, dar­aus abge­lei­te­ten auf­ein­an­der abge­stimm­ten offe­nen Auf­ga­ben­stel­lun­gen, die eigen­stän­di­ge Lösun­gen ermög­li­chen, durch­ge­führt, wobei alle Hand­lungs­be­rei­che situa­ti­ons­be­zo­gen the­ma­ti­siert wer­den.

Münd­li­cher Prü­fungs­teil: (Prä­sen­ta­ti­on und Fach­ge­spräch)
Die Zulas­sung ist nur mög­lich, wenn die schrift­li­che Prü­fung bestan­den ist.
Die­ser Prü­fungs­teil glie­dert sich in eine Prä­sen­ta­ti­on mit anschlie­ßen­dem Fach­ge­spräch. In Form einer Prä­sen­ta­ti­on sol­len Sie nach­wei­sen, dass Sie ein kom­ple­xes Pro­blem der betrieb­li­chen Pra­xis erfas­sen, dar­stel­len, beur­tei­len und lösen kön­nen. Im anschlie­ßen­den Fach­ge­spräch sol­len Sie, aus­ge­hend von der Prä­sen­ta­ti­on, nach­wei­sen, dass Sie in der Lage sind, betriebs­prak­ti­sche Pro­ble­me zu ana­ly­sie­ren und Lösungs­mög­lich­kei­ten unter Beach­tung der maß­ge­ben­den Ein­fluss­fak­to­ren zu bewer­ten.

Aktu­el­le Ter­mi­ne

Lis­te mit aktu­el­len Ter­mi­nen für die­sen Kurs in unse­ren Bil­dungs­zen­tren.

Bezeich­nung
Zeit­raum
Preis
Ort

Geprüf­te/-r Fach­wir­t/-in Mar­ke­ting

Start: noch offen

3.750,00€

Erfurt

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Tele­fon: 0365–5520113

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Anmeldung

Vorbereitung IHK-Prüfung „Geprüfte/-r Industriefachwirt/-in

Ort: Gera
Beginn: 05.09.2023
Angaben zum Teilnehmenden
Angaben zum Unternehmen
Berufsausbildung- und Tätigkeitsnachweis
1. Aus- und Weiterbildung
2. Einschlägige Berufserfahrungen
Wichtige Informationen
Die Teilnahmekosten betragen 4.390,00€
(zuzüglich IHK-Prüfungs- und sonstige Gebühren)

Bitte gewünschte Zahlungsweise ankreuzen:
Allgemeine Geschäftsbedingungen:

Anmeldung:

Zu den Seminaren kann sich jeder, der die Voraussetzungen für eine Teilnahme erfüllt, schriftlich anmelden.

Eine schriftliche Anmeldung kann bis spätestens 2 Wochen vor Seminarbeginn erfolgen.

Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs bearbeitet. Die Seminare sind auf eine maximale Teilnehmerzahl begrenzt. Die konkrete Anzahl variiert bei den verschiedenen Seminaren. Sind die Seminare belegt, so können weitere Teilnehmer nur auf eine Warteliste aufgenommen werden. Aus diesem Grund empfehlen wir trotz langer Anmeldefristen eine rechtzeitige Anmeldung.

Rücktritt:

Ein schriftlicher Rücktritt ist bis 2 Wochen vor Seminarbeginn gebührenfrei. Aufgrund anfallender Verwaltungskosten wird bei Rücktritt bis zu einer Woche vor Seminarbeginn eine Stornogebühr von 30% erhoben. Danach wird in jedem Fall die gesamte Teilnahmegebühr in Rechnung gestellt, es sei denn, es kann ein Ersatzteilnehmer benannt werden. Außerdem entfällt der Anspruch auf Seminarunterlagen. Bei Seminarausfall auf Grund zu weniger Teilnehmer oder höherer Gewalt (z. B.: Krankheit des Dozenten) erstatten wir die gezahlten Seminargebühren selbstverständlich in voller Höhe zurück. Sonstige Kosten wie Dienstausfall- und Reisekosten können nicht geltend gemacht werden. Der Wechsel der/des Dozenten sowie Änderungen im Seminarablauf bzw. eine mit den Teilnehmern abgesprochene Änderung der Seminarinhalte berechtigt den Seminarteilnehmer weder zum Rücktritt noch zur Minderung der Seminargebühren, sofern der inhaltliche Rahmen des Seminars nicht wesentlich beeinträchtigt wird. Das Bildungszentrum haftet nicht bei Unfällen, für Sach- und Körperschäden und Verlust oder Diebstahl mitgebrachter Gegenstände.

Gebühren:

Die Teilnahmegebühren sind sofort nach der Rechnungszustellung zu zahlen.

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind mir bekannt und ich erkenne diese mit dem Absenden des Formulares an.
Anfrage zur Teilnahme am Ergänzungslehrgang

Geprüf­te/-r Fach­wir­t/-in Mar­ke­ting


Bitte teilen Sie uns den Namen der Auszubildenden mit, welche Sie gern anmelden möchten.

Warum Firmenseminare ?

Sie sind eine gute Alternative zur Aufstiegsfortbildung, um seine Mitarbeiter:innen optimal auf den Berufsalltag einzustimmen. Sie bieten zu dem eine gute Möglichkeit, um sein Personal immer auf dem laufenden zu halten. 

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Was ist AVGS ?

Der Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein vom Jobcenter oder der Agentur für Arbeit, kurz AVGS, wird ausgestellt, um Arbeitslosen und -suchenden die Fördermöglichkeit zu bescheinigen. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Berater.

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